Nachruf WM Heinrich Windhagauer

Wildmeister Heinrich Windhagauer verstarb am Samstag, 13.01.2024 im 80-igsten Lebensjahr.

Der Ehrenobmann des Salzburger Berufsjägerverbands stand von 1979 bis 2001 dieser Vereinigung aller Berufsjäger im Land Salzburg als Landesobmann vor. Er vertrat in dieser Funktion von 1983 bis 2001 die Interessen des Berufsjägerverbandes auch im Vorstand der Salzburger Jägerschaft, sowie als Kammerrat von 1986 bis 2005 in der Vollversammlung der Salzburger Landarbeiterkammer.

Seine Berufsjägerlaufbahn begann praktisch im Kindesalter, in dem er seinen Vater im Berufsjägerrevier begleitete, mithalf und bald die ersten Pirschführungen übernahm. Nach dem frühen Tod seines Vaters musste er sehr früh das Revier der Jagdherren Dr. Hans und Dir. Heinrich Kiener weiterführen und absolvierte im Jahr 1965 die Berufsjägerprüfung.

Durch sein hohes Fachwissen und seine pflichtbewussten beruflichen Leistungen wurde er bald mit zahlreichen Funktionen in der Jägerschaft und im Jagdgebrauchshundeklub betraut. Der Jubilar war beim Schweißhundeverein von 1979 bis 2009 Gebietsführer für Salzburg und ist österreichweit als profunder Schweißhundezüchter und –führer bekannt.

Für diesen großen Einsatz und die damit erworbenen Verdienste um das Jagdwesen im Bundesland Salzburg durfte ihm neben zahlreichen Auszeichnungen des Bezirkes, das Verdienstabzeichen der Salzburger Jägerschaft in Gold sowie das Goldene Verdienstzeichen des Landes Salzburg verliehen werden. Die Hegegemeinschaft Flachau-Zauchtal, der Berufsjägerverband Salzburg, der Salzburger Jagdgebrauchshundeklub sowie die Salzburger Jägerschaft dürfen der Familie Windhagauer ihre aufrichtige Anteilnahme bekunden.